Bundeskanzler Christian Stocker erweist verstorbenen Papst Franziskus letzte Ehre in Rom

Bundespräsident Alexander Van der Bellen und Bundeskanzler Christian Stocker sind in Rom zum Begräbnis des verstorbenen Papstes Franziskus eingetroffen und haben ihm im Petersdom die letzte Ehre erwiesen.

"Der Tod von Papst Franziskus ist ein schmerzlicher Verlust für die katholische Kirche und Gläubige in Österreich und rund um den Globus. Ich nehme in Rom Abschied von einem besonderen Menschen, der durch seinen Dienst an den Schwächsten der Gesellschaft und für seinen unermüdlichen Einsatz für Toleranz, Frieden und Gerechtigkeit in Erinnerung bleiben wird. Möge er in Frieden ruhen", so Bundeskanzler Christian Stocker.

Nach der Kondolenz im Petersdom besuchten der Bundespräsident und Bundeskanzler Christian Stocker die Kirche der deutschsprachigen Gemeinschaft Santa Maria dell'Anima unweit der Piazza Navona. In der "Anima" wird die österreichische Staatsspitze mit Kardinal Christoph Schönborn und dem Vorsitzenden der Bischofskonferenz, Erzbischof Franz Lackner, sowie den Bischöfen Wilhelm Krautwaschl, Benno Elbs und Ägidius Zsifkovics zusammentreffen. Sie alle werden am Samstag an der offiziellen Trauermesse für Papst Franziskus teilnehmen, mit Beginn um 10 Uhr.

OSZAR »